Über das Projekt
Synchronevents.de ist eine Plattform, die Fans, Veranstalter und Synchronsprecher im deutschsprachigen Raum zusammenbringt. Hier findest du alle Infos zu Events, bei denen Synchronsprecher live auftreten.
Das Team
"Das Team" besteht eigentlich aus nur einer Person: Mario. (Hi! 🤓) Hauptberuflich bin ich Webentwickler bei dkd.de - in der Freizeit bin ich ein großer Anime-Fan, sammle Sammelkarten und bin öfters auf diversen Events mit Synchronsprechern unterwegs, was mich letztlich dazu bewegte, diese Website zu machen.
Motivation
Ich bin großer Fan der deutschen Synchro und war in den letzten Jahren viel auf Anime-Conventions unterwegs, wo in letzter Zeit auch immer öfters Synchronsprecher eingeladen werden. Diese Kombination führte dazu, dass ich mir selbst lange Excel-Listen mit Sprechern mache und öfters schaue, wer auf welchen Veranstaltungen ist.
Gleichzeitig habe ich öfters von anderen Personen gehört, die gar nicht mitbekommen, wenn ihre Lieblingssprecher auf einer Veranstaltung sind (und ggfs nur eine Halle weiter an einem Stand "versteckt" sitzen), oder vielleicht sogar die kleineren unbekannten Veranstaltungen in ihrem Umkreis gar nicht mitbekommen.
Daraus entstand die Idee, meine Liste einfach öffentlich zu machen und so eine umfassende Liste mit Veranstaltungen mit Synchronsprechern und -sprecherinnen zu erstellen.
FAQ
Du kannst aktuell bleiben, indem du regelmäßig auf der Website vorbeischaust. Oder du folgst den Social Media-Kanälen von Synchronevents.de. Dort poste ich regelmäßig Updates zu neue Ankündigungen. Die Links dazu findest du unten im Footer.
In Zukunft wird es auch auf der Website die Möglichkeit geben, einzelnen Synchronstimmen oder Veranstaltungen zu folgen, um per Email über Änderungen informiert zu werden.
Nein. Hier werden lediglich Veranstaltungen und Synchronsprecher, die an ihnen teilnehmen, aufgelistet.
Falls du einen Synchronsprecher buchen möchtest, wende dich bitte an dessen Management. Auf den Profilen findest du in der Regel Kontaktinfos wie Homepage oder Social Media Kanäle. Ansonsten googeln. ;)
Ich freue mich, dass du das Projekt unterstützten willst. Wenn du von Veranstaltungen weißt, wo ebenfalls Synchronsprecher eingeladen sind, schreib mir gerne eine Email. Gerne auch, wenn du Verbesserungsvorschläge und Ideen hast.
Du kannst mir gerne eine E-Mail über das Kontakformular oder über Social Media schreiben. Die Kontaktdaten findest du im Impressum.
Als Synchronsprecher oder Veranstalter wirst du diese in Zukunft auch direkt anlegen können. Folge am besten unseren Social Media-Kanälen um mitzubekommen, wenn das Feature verfügbar ist.
Folgende Dinge sind aktuell geplant (nicht nach Priorität geordnet):
- Separate Übersicht für Updates auf der Website
- Login und Registrierung
- Follow-Funktion für einzelne Events oder Synchronsprecher mit Email-Benachrichtigung
- Pflege von Synchronsprecher-Profilen durch Synchronsprecher
- Plege von Events durch Veranstalter
- Suchfunktion
- Eventreihen (Gruppierung Events mit mehreren Terminen oder Standorten)
- Umkreissuche für Events in der Nähe
- ggfs. Bereitstellung als Progressive Web App für Smartphones bzw App Stores
Falls du Vorschläge hast, schreibe mir gerne eine Email.